ZFWCG?

• Kurze Frage, wo bekomme ich das her?

Im Flugplan ist es nicht angegeben und direkt unter Nutzlast im Flypad steht schlussendlich nur eine Prozentzahl, z.B. 25%. Heißt das jetzt, das ZFWCG liegt genau bei einem Viertel des ZFW? ALso beispiel, FFW=60t, ZFWCG=15t?

Greetings from Capt. Frank

(Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

• Das ist der Center of Gravity und der wird in Prozent angegeben. Beim FBW steht er im Flypad im Beladungsfenster oder die CDU rechnet den automatisch aus, sobald das Flugzeug voll beladen ist.

• Ich weiß j, was das ist, nur nicht wo ich den Wert herbekomme. Wenn ich den Flugplan eben manuell in die MCDU eingebe, muss ich dort ja

[ZFW]/[ZFWCG]

eingeben. ZFW -wie gesagt- nicht das Problem, und der ZFWCG wird im Beladungsfenster nur in Prozent angegeben. Oder was übersehe ich?

Oder ist der ZFWCG in der MCDU in % formatiert? Sprich, ich gebe dort z.B. 60,6(t) / 25,0 (%) ein?

• Genau, das wird dort in % angegeben.

• Der ZFWCG hat erstmal nichts mit dem ZFW zu tun, sondern ist nur der CG Deines Fliegers bei ZERO FUEL WEIGHT. Das heisst, der wandert natürlich je nach Beladung des Flugzeuges weiter nach vorn oder nach hinten und bleibt während des Fluges aber unverändert, auch wenn der Flieger leichter wird ( NULL FUEL CG ) . In Prozent wird der bei Verkehrsflugzeugen nur angegeben weil es die Berechnung wesentlich vereinfacht. 0% = CG am foreward Limit; 100% = CG am aft Limit.

VG Hardy

• Gut danke Euch beiden, das war es doch schon, also ist das der Prozentwert, ich dachte, da müsste ein irgendwie umgerechneter Wert aus dem ZFW rein. :thumbs_up:

• Okuzz

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!