Standard ATC und Frequenz

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi

    Jetzt muss ich auch mal was fragen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den [definition='127','0']ATC[/definition] direkt über die Frequenz im Radiopanel auszuwählen und zu verwenden?

    Wenn ich die Frequenz eindrehe, höre ich die Station aber kann sie nicht "bedienen".

    Siehe Bild:

    Ich hätte die Frequenz vom Tower eingestellt, kann aber nicht mit ihm kommunizieren.

  • Namd Michael!

    Ja! Ich drehe die Frequenzen immer manuell ein, die [definition='127','0']ATC[/definition] mir vorgibt, jedenfalls wenn die Zeit es erlaubt. : )

    Einmal hatte ich allerdings einen Fall, da ging das nicht. Die Frequenz war irgendwas mit 230,455 und ich konnte diese Freqnuenz partout nicht eindrehen. Es sprang immer von 230,450 auf 230,460.

    Aber 230,445 ging, und auch 230,465. Warum auch immer ich die ,455 nicht einstellen durfte... keine Ahnung. Vielleicht ein Bug?

    Aber.. normalerweise geht das immer. Sobald die Frequenz eingedreht ist, und aktiv gesetzt wurde, ändert sich im ATC-Fenster auch der Inhalt, und man kann losfunken, wenn in Reichweite. : )

    Mathias

  • Danke Mathias, ja wenn ich hingeschickt werd, dann geht das.

    Was bei mir leider nicht fuktioniert ist, wenn ich zB. [definition='122','0']VFR[/definition] ohne Verfolgung unterwegs bin und dann die Frequenz von einem Tower zwecks Landung eindrehe, hab ich nur die Schaltflächen für den nächsten Center/Aproach oder zum Flughafen suchen.

    Wenn aber sehr viele Flughäfen im 30 Milen Radius sind, ist es schwierig den richtigen raus zu suchen und deswegen würde ich gerne die Frequenz eindrehen, aber das geht einfach nicht.

    Enweder mach ich da was falsch oder MSFS kann da einfach nicht.

    Das mit der xxx.455 hab ich auch des öffteren mal, es trifft aber wirklich nur die xxx.455 und das auch nicht immer.

  • Hmmmm aso!!

    Alles klar, ja der VFR-Modus ist komisch.

    Wenn man den gewählt hat, hat man auch keine Möglichkeit in irgend einer Weise einen IFR-Plan einzureichen. Wird einfach nicht angeboten.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß der Simulator die Frequenzen intern freischalten muß, damit er weiß, wie er reagieren muß, wenn jemand diese Frequeuenz anruft.

    Wenn man in ein Gebiet einfliegt, werden vermutlich bestimmte Frequenzen "verfügbar gemacht", die man dann eindrehen kann. Gelten diese als nicht verfügbar, wird einfach nichts angeboten... wäre dann wohl ein Bug, in Deinem Fall!

    Mathias

  • Wird bestimmt so was in die Richtung sein. [definition='120','0']IFR[/definition] fliege ich nicht mehr, da das auch so verbuggt ist. Ich bekam teilweise keine Anflug oder Landefreigabe und dann die Sache mit den Flughöhen.

    Ich beginne meinen Flug [definition='120','0']IFR[/definition], damit mein Callsign aus der CDU übernommen wird und nach dem Takeoff, bevor ich den Initial Climb erreiche, beende ich das [definition='120','0']IFR[/definition] und fliege [definition='122','0']VFR[/definition] mit Verfolgung. Finde ich für mich entspannter. Nur wenn ich eben dann den Tower für die Landung brauche, geht das mit dem eindrehen ja leider nicht. Hören tue ich ihn aber, nur sprechen kann ich nicht.

    Wenn es nicht anders geht, werde ich das weiter über die Liste der nächsten Flughäfen machen.

  • Hmm.. ja. Daß man eben auch immer improvisieren muß, weil das Werkzeug nicht funktioniert.. ; )

    Kann man nur hoffen, daß es dann nicht zuviele Flughäfen in der Nähe gibt, sonst scrollt man ewig, und ist dann ggf. schon zu nah um den Anflug mit korrekten Glideslope durchzuführen.

    Ich für meinen Teil ignoriere einfach die komischen Höhenvorgaben der [definition='127','0']ATC[/definition], wenn die mir zu absurd sind, wissend daß ja nicht ICH den Fehler mache, sondern die. : ]

    Dann kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren..

    Mathias

  • Okuzz 22. Januar 2023 um 16:17

    Hat das Thema geöffnet.
  • Ich hab es jetzt endlich herausgefunden, wie das über das Radiopanel geht.

    Wenn ich die Frequenz des Towers als Standby eindrehe und dann im [definition='127','0']ATC[/definition] Panel nur die Liste der verfügbaren Flughäfen öffne ohne einen auszuwählen, dann die Frequenz auf Aktiv stellt, sind die Tower Schaltflächen verfügbar.

  • Okuzz 24. Januar 2023 um 06:03

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!