Guten Abend zusammen,
vielen Dank erst einmal für das Forum.
Kurz zu mir.
2014 habe ich damals mit dem FSX aufgehört. Nun fange ich wieder mit der virtuellen Fliegerei an.
Seit Wochen schaue ich hier und da, suche Infos und und und.
Nun suche ich einen PC und genau da bin ich etwas überfragt.
Je nachdem wen man fragt, wo man etwas liest, kommen immer total gegensätzliche Antworten heraus.
Ob CPU, oder doch GPU lastig. Auch ältere Systeme.
Nun frage ich mich, was man wirklich braucht? Wenn ich 500€ mehr für quasi 0 Frames ausgebe, würde ich diese lieber in Add Ons usw. investieren.
Plan ist es, mit einer PMDG 737, Fenix Airbus, oder Leonardo Maddog ( und was noch kommen mag ) über Payware/Freeware Scenerie zu fliegen.
Sei es Deutschland, OrbX Scenerien, Großstädten und selten etwas Buschfliegerei ( Alaska )
Das natürlich mit Frames um 30 aufwärts mit Einstellungen auf Ultra.
Dies nur auf einem 27 Zoll Monitor in HD 1920 x 1080.
Das ist mein Ziel.
Ich habe wie gesagt viel gelesen und verglichen, aber ich finde keine passende zufriedenstellende Antwort für mich.
Interessieren würde mich z.B die Hardware:
Generell 32 RAM mit 3200Mhz
dazu die Unterschiede
AMD Ryzen 7 5800X3D, oder nur 5800x
mit der NVidia 3070, 3070 Ti, oder 3080
oder als Gegenstück die RX 6800 XT
( Ryzen 7 5800X3D )
Eigentlich hatte ich immer Intel, aber laut dem was ich lesen konnte, muss der 5800X3D wohl gerade für den MSFS TOP sein.
Daher tendiere ich zu AMD und der RX6800GT
Wäre da eine gute Wahl?
Ein Arbeitskollege hat z.B folgende Einstellungen und fliegt mit ca-35 Frames, aber auch mal weniger
(PMDG, Payware Scenery )
Sein System in grob
I5 8400
NVidia RTX3070TI
Was wäre zu seinem System die Steigerung zu meiner 1 Wahl? ( RX 6800 XT Ryzen 7 5800X3D )
2. Dann sollte man wohl das Betriebssystem und die MSFS auf separaten SSD Platten einstellen?
3. Ab und zu habe ich auch gelesen, dass Win 11 wohl auch gelegentlich Probleme bereitet...sei es nach Update, oder ähnliches.
Oder kann ich das bedenkenlos nehmen?
Danke fürs lesen und hoffentlich einen brauchbaren TIP und eigene Erfahrungen.
Danke Euch