Welcher Prozessor?

• Hallo,

Möchte mir einen neuen PC zulegen. Was wäre besse als Prozessor? AMD oder Intel? Höhere Taktrate oder lieber mehrere Kerne mit niedrigerer Taktrate? Als Grafikkarte wollte ich mir eine RTX 3090 oder eine RTX 3090 Ti zulegen.

Sorry. Bin null "hardware-affin", deswegen vielleicht eine blöde Frage...aber für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Thomas

Win 10

Intel i7-8700K 3,7 6 Kerne

Asus Prime Z370-P

Nvidia GTX 1080Ti

32 GB RAM

250 GB SSD, 1TB SSD, 4 GB HDD, 2 GB HDD

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,

herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir haben hier schon mehrere Anfragen zu „dem besten PC“ zur Nutzung des Flugsimulators gehabt. Ob man nun Intel oder AMD nimmt ist eine Ansichtssache. Die einen sind aus dem Intel-Lager und die anderen schwören auf AMD-Prozessoren. Du wirst hier die unterschiedlichen Meinungen finden. Für beide gibt es Pro‘s und Contra‘s.

Du musst für Dich persönlich nach deinem finanziellen Budget entscheiden. Wir können da nur die Denkanstöße liefern.

Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/

Claus

Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen

Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

• Hallo Thomas,

bei so einer Frage erinnere ich mich immer an die Worte meines Hausarztes:

Frage drei Spezialisten und Du erhälst vier Meinungen. :smiling_face:

Wie Claus schon sagte, Du musst Dich persönlich entscheiden.

Viele Grüße aus Köln

Rudi

Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

• Hallo,

Bin null "hardware-affin", deswegen vielleicht eine blöde Frage...aber für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Thomas

Moin Thomas,

aber du hast einen PC.Dann schreibe doch mal deine PC Daten in deine Signatur.

Vielleicht passt es ja. Ansonsten wird dir geholfen, was verändert werden könnte.

Hier fliegen einige mit einem Intel 5 und Nvidia 1080 rum, und sind glücklich damit.

Wenn ich nochmal wählen würde, hätte ich viel Geld sparen können.

Hier deine PC Daten rein. :winking_face: :winking_face: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

• Hallo,

pauschal lässt sich das nicht beantworten, hie rmal ein paar Stichpunkte die helfen könnten:

• Der FS ist nicht wie andere Top Titel wo man mit besserer Hardware auch entsprechend viel raus holt, was faierweise aber mit jedem SU minimal besser wird. Bis er aber aufholt bzw auf Stand ist haben wir bestimmt mehrmals Weihnachten gefeiert.
      • BSP: ich bin von einer 5700XT auf 6900XT: Alle normalen Benchmarks wie 3DMark, UnigineHeaven usw., Top Titel wie Cyberpunkt oder FarCry6 legen auf +120% im mittel zu, recht gleichmäßig sogar.
        Der MSFS auf nur +45%. Nicht umsonst ist die offizielle Hardwareempfehlung so mau.
    • Der FS ist extrem CPU lastig, nicht GPU!
      • Kerne: aber das nicht über extrem viele Kerne. 8 Kerne mit 16 Threads ist derzeit im Gamingbereich eine gute Wahl.
        • i9 oder R9 ist also Energievernichtung für nix, falls es CPU mit gleicher Kernleistung gibt.
      • Was auch bedeutet das Top GPUs nicht ausgelastet werden. kenn ich selber, meine läuft zwischen 50-70%, in 4k und selbst bei VR.
    • Die CPU sollte im Multicorebetrieb ihre Leistung bringen.
      Bringt nix wenn ein Kern bei Leistung auf 6.1 GHz läuft/peakt und die CPU im Multicore auf 4.5 drosselt weil sie sonst zu heiß wird.
    • Energieverbrauch ist auch nicht zu verachten. Der PC ist gerade beim MSFS doch etwas länger an. Intels 12xxx und die NVidia ab >= 3080TI sind keine kostverächter!
      • Es muss nicht nur bezahlt sondern auch gekühlt werden!
      • Wer nur eine Wakü auf der CPU hat und die GPU luftgekühlt, der löffelt auch Wasser mit der Gabel oder wurde mit Gewalt dazu gezwungen.
    • Was heute Top ist und teuer bezahlt wurde ist morgen veraltet.
      Lieber gesunde/obere Mittelklasse und den Aufrüstintervall kürzer halten.
    • Nicht an einem Hersteller festmachen! Sondern sich fair beraten lassen.
      • In einem Laden kann es dir passieren das man dir das andreht wo für den Verkäufer am meisten bei raus springt.
    • Es gibt noch andere Dinge die man beachten sollte:
      • Schneller RAM, mehr als 32 ist hier auch Quark. Außer du benötigst es für andere Anwendungen.
      • Schnelle System M2 SSD
      • Zweite SSD für den MSFS, da reicht eigentlich eine dödel SSD. Wenn man sich im Taskmanager anschaut was der da macht, packt man sich an den Kopf. Da sind andere Games extrem viel schneller und lasten die Datenträger aus.
      • VR Brille es billiger als viele Panels. Dazu noch originaler... in jedem Flieger.
      • aber ich schweife ab...

Fazit: CPU Leistung auf 8 Kerne und Tipps von PC Games Hardware!

Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

• Offizieller Beitrag

Da war schon einer schneller😂😂😂

Habe gerade noch folgendes Thema gefunden und verlinkt.

Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/

Claus

Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen

Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

• Wenn Du nicht permanent NVIDIA Treiber rauf und weg und runter laden willst: Meine Meinung - alles von AMD (Ich bin mit meinem PC sehr zufrieden).

Gruß Werner near EDLN

---------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!