A320NX Fahrwerk ausfahren bei abgeschalteten Turbinen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen, ich wollte nachfragen, wenn ich beiden Turbinen abschalte und diese stillstehen wie man dann das Fahrwerk ausfahren kann.

    Ich möchte gerne eine Notlandung durchführen.

    Ich habe schon versucht das Hilfstriebwerk einzuschalten aber das bringt nicht den gewünschten Effekt.

    Auch die yellow Hydraulic pump bringt nichts.

    Vielen Dank für schonmal im Voraus.

  • Im einfachsten Fall erst das Fahrwerk ausfahren und dann die Triebwerke ausschalten.

    Aber solche Emergency procedure sind noch nicht im Flieger implementiert! Da gibt es noch wichtigere Baustellen...

    Im realen Leben gibt es zu allerletzt die Möglichkeit die Triebwerke per Hand auszufahren, sollte die Hydraulik trotz Notversorgung mittels Propeller versagen. Und wenn man noch soviel Zeit hat ...

    Aber runter kommen sie alle.

    Gruß

    Dieter

  • Oder Du hast Dich nur verschrieben :winking_face:

    Nein, habe ich nicht.

    Früher gab es als Notfallsystem eine Handkurbel, die über eine Bodenklappe zu erreichen war. Ob es die im A320 auch noch gibt? Keine Ahnung, google mal...

    Gruß

    Dieter

  • Hier gelesen:

    https://www.aerotelegraph.com/fragen-sie-den…-aus-notlandung


    Wenn ich vier Minuten vor der Landung das Fahrwerk nicht ausfahren kann, versuche ich es einfach nochmals. Falls es beim zweiten Versuch klappt, so kann ich ganz normal landen. Falls es aber nicht klappt, so werde ich durchstarten, einen «Go-Around» einleiten. Viele Piloten werden nach dem Durchstarten sehr wahrscheinlich in der Nähe der Piste in eine Warteschlaufe, ins «Holding», gehen und versuchen, das Problem zu lösen.

    Falls das Problem nicht zu beheben ist, so bleibt uns noch das manuelle Ausfahren des Fahrwerks dank Gravitation, der Fachausdruck: «Landing Gear Gravity Extension». Dafür haben wir im Cockpit einen roten Hebel, den wir ausfahren und drehen müssen. Das Fahrwerk fällt dann regelrecht aus dem Schacht und verriegelt sich. Somit steht einer Landung nichts mehr im Weg.

  • Ich wette Du hast nicht "Triebwerke" von Hand ausgefahren, sondern "Fahrwerke"!

    Die Wette hast Du gewonnen!

    Gut aufgepasst und ich hab´s vermasselt. Ich meinte aber Fahrwerk. Klar.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!