Körniger Hintergrund

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    neuerdings ist bei einigen Modellen eine körnige Struktur und auch teils ein Flimmern an einigen Objekten etwas störend. Könnte das eine Update- Folge sein oder etwa die Grafik? Da es nicht durchwegs konstant ist, vermute ich eher dass das vom MSFS selbst kommt. Ich habe auch etwas mit Einstellungsveränderungen geprobt; bleibt in etwa gleich. Weiss jemand mehr? (Bild von der Norlander, gut sichtbar an den Throttlegriffen)

    Viele Grüsse,

    Markus

  • Moin Markus,

    Sieht für mich ein bisschen nach Einstellungen für Texturenqualität aus. Mir war dies vor einiger Zeit auch mal aufgefallen, habe aber seitdem so viel verstellt, dass ich nicht mehr weiß wie ich das "hinbekommen" habe. :thinking_face:

    die gelben Linien der Taxiways sind nur bei Annäherung scharf.

    Und dies hier hängt mit dem anisotropen Filter für Texturen zusammen. Bei 16x sollten die Linien auch aus großer Entfernung scharf erscheinen. Und je kleiner (8x, 4x, ... AUS) desto unschärfer. Frisst je nach Hardware aber auch Performance, je höher man den Wert einstellt. Ob die GTX 1650 SUPER mit 16x klar kommt, müsstest Du ausprobieren. Viel Glück!

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo

    Ich fliege schon längere Zeit mit dieser Einstellung, obwohl ich eine schwache Grafikkarte verbaut habe. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.👍(Temperatur/Ueberlastung/usw.)

    Gruss BOSU

    • Offizieller Beitrag

    BOSU

    der MSFS 2020 hatte die Grundvoraussezungen eines PC´s

    schon so geschätzt, das du damit klar kommst.

    Aber nach so vielen Updates ist es jetzt so, das die damaligen

    Voraussetzungen nicht mehr brauchbar sind.

    Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich meinen

    PC mit 1050er Grafikkarte wieder anschmeissen würde.

    Vielleicht könnte dir eine RAM Aufrüstung auf 32 GB helfen.

    Mit dem PC, wie du ihn besitzt, hatte ich auch keine Temp-Probleme.

    Mit meiner 3090 GPU wird es mit dem Flusi schön heiß. :winking_face:

  • Danke allen!

    ich habe mal Anisotrop auf 16 x gesetzt; ist etwas besser geworden und die Grafikkarte hatte kein Problem damit. Aber diese komischen Punkte und Körner sind immer noch da. Das scheint aber eine Frage des Addons zu sein, vor allem bei Hell- Dunkel-Stellen, die Islander zeigt das sehr stark. Andere Modelle habe das weniger oder gar nicht!

    Viele Grüsse,

    Markus

  • Hallo Markus,

    es könnte sein, dass das Original-Flugzeug im Rand eine solche Farbschattierung aufweist.

    Bei Flybywire wurde auch schon bzw. ist schon darüber nachgedacht worden, die Drehschalter auf "Abnützung" zu formatieren.

  • Danke allen!

    ich habe mal Anisotrop auf 16 x gesetzt; ist etwas besser geworden und die Grafikkarte hatte kein Problem damit. Aber diese komischen Punkte und Körner sind immer noch da. Das scheint aber eine Frage des Addons zu sein, vor allem bei Hell- Dunkel-Stellen, die Islander zeigt das sehr stark. Andere Modelle habe das weniger oder gar nicht!

    Viele Grüsse,

    Markus

    Hallo Markus,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte seit 2020 nichtmehr gespielt und nun wieder angefangen. Gleich beim ersten Flug Friedrichshafen - St. Gallen sind mir über dem Bodensee die "körnigen" Texturen aufgefallen. Teilweise auch bei den Bäumen sah es "griselig" aus wenn man bei 3000ft o.ä. fliegt. Da ich auf 1440p spiele, dachte ich erst, die Kantenglättung funktioniert nicht richtig.

    Meine Lösung war recht einfach: Ich hab das Render Scale Level in den Grafikeinstellungen über die 100% hinaus auf 110 % erhöht, was zwar meine FPS reduziert, die Texturen nun aber "butterweich" ausschauen. Auch schon 105% genügen bei mir, um eine starke Verbesserung zu erzielen.

    Hab dafür nun von "ultra" auf "hoch" reduziert, sodass ich über für mich wichtigen 40FPS bleibe, und das passt wunderbar. :face_with_tongue:

  • Hallo Slowfox

    Habe ein Kumpel der hat ein Gamer-PC mit einer 3080 und die Grafik auf Ultra - Ich mit meinem PC die Grafik auf Hoch - Alle andern Einstellungen etwa gleich - Und siehe da - Ich bin eigentlich mit meinen Bildern ganz zufrieden 👍. Muss aber dazu sagen, dass ich alles nicht Notwendige in Windows deaktiviert habe.

    Gruss BOSU

  • Danke,

    ich habe mal alles getestet; es bleibt immer in etwa gleich! Es ist eindeutig ein Problem einzelner (weniger) Addons, bin gerade auch mit der DC6 geflogen, alles bestens. Durch das "schärfen" der Grafik ist aber die nahe Landschaft doch genauer geworden; übrigens ohne nennenswerte Einbussen. Gelegentliches Flimmern einiger Objekte ist sicher je nach Oberflächenstruktur gegeben; das gibt ja manchmal sogar im TV.

    Einige grafische Elemente waren ja beim FSX effektiv besser, was aber immer auch mit Ruckeln und vielen Oom's verbunden war, derart herumbasteln in der Registry etc. wie im FSX muss man ja im MSFS nicht! Ein Highend PC war fast Pflicht! Ausser den Problemen beim Programmstart läuft ja das Ding recht konstant, und mit einigen tollen Addonflieger ist vieles doch recht nahe der Realität.

    Hoffentlich bleibt das auch so....

    Grüsse und Danke,

    Markus

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!