Steuerung weder über Tastatur, noch Joystick möglich

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Vielen Dank, werde es so versuchen zu Testen.

    Grüße

    Stefan

    Edit: Nun habe ich ein größeres Problem! Nach entfernen von Treiber und Target habe ich selbst in der Systemsteuerung keinen Einflu´auf die beiden Stick und Throttle! Auch ein Installieren der Treibers brachte nur einen Teilerfolg,der Throttle wird erkannt auch im Spioel, der Stick wird im Spiel nicht erkannt, obwohl in der Systemsteuerung vorh,aenden, aber die Kalibriermöglichkeit fehlt!

    Was kann ich tun? Außer Treiber wieder entfernen, Geräte im Gerätemanager löschen, Treiber neu installieren unddann anschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von stevebiker (14. September 2021 um 15:04)

  • Nun, das Problem des Erkennens habe ich gelöst. Habe die Firmware (wieder) aktualisiert!

    Das passt jetzt. Aber, ich stehe an mit der Steuerung! Ich war den Sidewinder gewöhnt, der hatte natürlich für die Seitenruderfunktion die Z Achse, sprich es war drehbar. Ich wusste schon beim Kauf des Warthog Hotas, dass es keine hat. Ich wusste aber nicht, dass es durch nichts zu bewegen ist, die Seitenruder irgendwie zu belegen!

    Alle Tipps im Netzt kann ich nicht ausführen. Da wird geraten die Seitenruder auf die Coolie Switch zu legen. Woanders hat jemand es auf den linken Schubhebel gelegt. Ich halte beide Lösungen eher für Notlösungen, aber selbst dafür gibt im MFS keine Möglichkeit der Zuweisung! Gehe ich auf den Throttle (Optionen/Steueroptionen) gibt es dort keine Seitenruderzuweismöglichkeit. Ich stehe vollkommen an! So kann ich nicht einmal gerade starten!

    Was soll ich tun?

    Wer verwendet den Warthog noch? Außer Pedale sehe ich keine Möglichkeit. Die hatte ich noch nie!

    Grüße

    Stefan

  • Nach entfernen von Treiber und Target

    Ja wie jetzt? Ich denke die Treiber hast du nicht deinstalliert?!

    In den Gamecontroller Optionen vom Win werden die Geräte angezeigt und zeigen bei Bewegung auch einen Ausschlag? Wenn nein, hat Windows sie aus irgendeinem Grund nicht erkannt. Wie gesagt, sollte das auch ohne den TM Treiber funktionieren (bei mir hatte der Treiber sogar ein Problem mit meinen TM TPR Pedalen verursacht, seit ich ihn deinstalliert habe, funktionieren sie einwandfrei!).

    Wenn doch, wird der Fehler im Sim liegen.

    Um das zu testen würde ich erst einmal gar keinen Flug starten, sondern erst einmal schauen, ob die Geräte in den Steuerungsoptionen erkannt werden und einen Ausschlag bei Bewegung zeigen (unter Empfindlichkeit). Erst wenn da alles zu funktionieren scheint, würde ich es im Flugzeug testen. Also auf irgendeinem Flugplatz auf einer Parposition starten, dann siehst du schon ob bei Bewegung der Geräte die entsprechenden Hebel im Flugzeug reagieren.

  • Zur Aufklärung:

    Ja, ich hatte die Treiber deinstalliert, da wurde in der Systemsteuerung nur der Throttle korrekt erkannt. Habe also die Treiber und die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht. Nun funktioniert es sowohl in der Systemsteuerung, als auch in MFS, in den Optionen, da reagieren die Balken. Aber natürlich nur die paar, die unter Optionen vorhanden sind!

    Die unter Optionen für die Seitenruder standardmäßig (habe noch nichts verstellt oder zugewiesen),

    zugewiesenen Schalter für die Seitenruder, laut Thrustmaster der TMS (Target Managment Switch), bewirkt gar nichts! In der Außenansicht bewegen sich die Seitenruder um keinen Milimeter. Mit den standardmäßig dafür vorgesehenen Tasten Enter und 0 auf der Zehnertastatur schon!

    Also wie in meinem vorigen Beitrag gefragt, welche Tasten oder Schalter oder was auch immer kann ich belegen und wie? So kann ich nicht einmal gerade starten!

  • Aaah, nun kommen wir der Sache etwas näher. Die Achsen beider Geräte funktionieren also, nur die Seitenrudersteuerung per Joysticktasten nicht?!

    Also wie in meinem vorigen Beitrag gefragt, welche Tasten oder Schalter oder was auch immer kann ich belegen und wie? So kann ich nicht einmal gerade starten!

    Grundsätzlich kannst du alle Tasten der Geräte frei belegen.

    Gehe in die Steuerungsoptionen und wähle aus dem oberen "Band" das gewünschte Gerät aus, in deinem Fall eben den HOTAS Joystick.

    Nun kannst du links in einem Feld "Suche nach Name", oder so ähnlich, "Seitenruder" eingeben. Nun bekommst du eine Auflistung der Funktionen der Seitenruder. Hier klickst du z.B. "Seitenruder nach links" an, dann geht ein Fenster auf un in diesem klickst du in die oberste Zeile. Nun wirst du aufgefordert einen Tastenbefehl einzugeben und das machst du mit der gewünschten Taste. Achte darauf, dass dir jetzt keine weitere Belegung der gewählten Taste angezeigt wird, sonst führst du immer zwei verschiedene Aktionen beim Betätigen dieser Taste aus!

    Entweder brichst du hier ab und löschst erst die vorhandene Belegung der Taste, oder versuchst es mit einer anderen. Oder du bestätigst die neue Belegung und löschst die ungewünschte anschließend.

    Wenn du alle Tasten belegt hast, klickst du ganz unten auf "Bestätigen und Speichern".

    Aber auch wenn du die Konfiguration so hinbekommen solltest, rate ich dir dringend zu Ruderpedalen. Damit lässt sich das Seitenruder viel feiner und auch realer bedienen.

  • Vielen Dank!

    Ich wußte nicht, dass man per Suche dann die entsprechende Steuerungsoption wählen kann. Ich möchte versuchen die Seitenruder auf den grauen Hebel euf dem Throttle zu legen. Wenn ich damit nicht klarkomme, muß wohl ein Pedal her.

    Grüße

    Stefan

  • Slowfox 15. September 2021 um 14:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!