Hallo, ich hab eine Frage in die Runde: Ich bin gerade mit der Diamond Aircraft DV20 geflogen in Oberösterreich. Bei meiner Landung in Wels bin ich gleich nach d. Landung über den Rollweg Bravo Richtung Parkplatz gerollt. Als ich am Rollhalt ankam, bin ich so wie sich´s gehört kurz angehalten, Parkbremse angezogen u. hab (simuliert) um Erlaubnis zum rollen auf den Parkplatz gefragt. Und jetzt mein Problem: Plötzlich stirbt die DV20 ab. Es war plötzlich keine Spannung mehr auf der Batterie, das zeigte mir das Leuchtensymbol u. die analoge Anzeige das Amberemeter an da stand die Nadel plötzlich auf -30. Jeder Versuch wieder den Motor anzustarten gelang für ein paar wenige Sekunden dann wieder Motor abgestorben. Ich gebe zu ich hab den ganzen Flug (ca. 45min) fast alle Lichter eingeschaltet gehabt also die Navigationsbeleuchtung (rot, grün), die Strobe Lights (Blitzlichter) nur das Landelicht hab ich ausgeschaltet gehabt. Mehr Licht hat die eh nicht. Avionik war auch eingeschaltet wurde aber nicht benutzt.
Laut realem Betriebshandbuch sollte man nicht benötigte "Stromfresser" max. 10% der gesamten Flugzeit eingeschaltet lassen, und da die DV20 eh nur für Tagesflüge [definition='122','0']VFR[/definition] zugelassen ist sowieso nicht für schlechte Sicht bzw. Abenddämmerung geeignet.
Könnt ihr euch erklären warum mit die Maschine dennoch abgestorben ist? Kann es wirklich nur das zuviel eingeschaltete Licht gewesen sein? Ein Bug vielleicht? Hatte irgendwer schon mal ähnliche Probleme? Die Lichtmaschine läuft ja mit dem Batteriehauptschalter mit anscheinend. Ich bin echt überfragt..... Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße
Herbert